Nokia Schweiz

Beratung & Konzeption / Webdesign / Online ads / Content Management System

KUNDE

There’s no time like the present to shape the future – unter diesem Leitsatz ist Nokia Führer in den Feldern der Network Infrastructure, Location-based Technologies und mehr. Heute beschäftigt Nokia rund 57’000 Mitarbeiter, die in den 3 Hauptgeschäftsfeldern tätig sind: Nokia Technologies, Nokia Networks und HERE, dem Location Intelligence Business. Seit 1865 begeistert Nokia seine Kunden durch Innovation, Kreativität und digitalem Fortschritt.

HERAUSFORDERUNG

Zum Verkaufsstart des Windows Phone Nokia Lumia 800 stand der Launch einer innovativen Werbekampagne an. Die Kampagne sollte darauf abzielen, das Markenbewusstsein im Hinblick auf das Nokia Lumia und seine Kamera zu fördern, indem die Fotofunktionen des Gerätes präsentiert und in den Vordergrund gestellt wurden. Die Zielgruppe waren Personen im Alter von 18 bis 35 Jahren, die sich für Technik, Design und Fotographie interessieren. Da die Kunden von Windows-Phones in der Regel „mobil“ sind, sollte sich die Werbekampagne generell nur an Smartphone User richten. Zudem richtete sich die Werbung grösstenteils auch an Kunden mit Konkurrenzgeräten, da die Hauptzielsetzung der Kampagne auf der Steigerung des Markenbewusstseins lag. So hatten Nokia Lumia Nutzer die Möglichkeit, ihre verschiedenen Smartphone Funktionen im Wettkampf gegen Nutzer anderer Smartphone Brands zu testen. Die Besonderheit der Kampagne ist die Möglichkeit, mit der lichtstarken Kamera des Smartphones ein Foto zu schiessen, dieses in der Funktionsweise der Nokia Lumia Kamera zu bearbeiten und es anschliessend direkt im Anschluss mit Nokia und per Social Media teilen zu können.

ERGEBNIS

Mit der Kampagne, wird innerhalb einer Werbung auch erstmals hauptsächlich die Funktionalität einer Smartphone Kamera einbezogen. Zudem wurde ein Format gefunden, dass ein intensives Erlebnis für die User verspricht. Das Werbeformat zusammen mit dem Nutzererlebnis, publiziert über eine grosse Reichweite, trifft genau die angestrebte Zielgruppe und somit konnten Werbewahrnehmung, Markenimage und Kaufbereitschaft enorm gesteigert werden.

Website ansehen →