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Erreichen Sie Ihre gewünschte Zielgruppe?

Demografische Merkmale legen seit Jahren die Basis für die Zielgruppendefinition vieler Unternehmen. Doch diese Methode hat eigentlich ausgedient.

 

Unternehmen, die sich zur Erreichung Ihrer Kundinnen und Kunden lediglich auf demografische Merkmale berufen, lassen bis zu 70 % der potenziellen Kundinnen und Kunden links liegen. Zur Verdeutlichung nachstehend eine Infografik:

Infografik zur Zielgruppendefinition

Lernen Sie Ihre Kundinnen und Kunden kennen

Wer gehört nun wirklich in meine Zielgruppe? Wenn Sie dies wissen, können Sie diese in Zukunft auch gezielt ansprechen. Reduzierte Streuverluste resultieren in geringeren Kosten in der Kommunikation.

Eine Möglichkeit, um ihre wirkliche Kundschaft zu evaluieren ist, Personas zu erstellen. Denken Sie sich also möglichst konkrete Personen aus, die Ihre Produkte und Dienstleistungen kaufen. Beschreiben Sie diese im Detail, damit Sie sie in einem späteren Schritt möglichst konkret ansprechen können.

Oder Sie starten, indem Sie

  • dort sind wo der Kunde oder die Kundin ist: Benutzen Sie beispielsweise Google Trends um herauszufinden, was die Suchtrends in Ihrer Branche sind und nach was genau gesucht wird. Auch der Keyword Planner von Google AdWords ist ein geeignetes Tool dafür, denn er kann Ihnen sinnvolle Synonym-Keywords vorschlagen.
  • hilfreich sind: Wenn Sie Ihren Kundinnen und Kunden bei der Entscheidungsfindung helfen können, ist es wahrscheinlicher, dass sie sich für Sie entscheiden anstatt für die Konkurrenz. Informieren Sie also beispielsweise über den lokalen Lagerbestand, entwickeln Sie Anleitungsvideos oder vereinfachen Sie in einem Onlineshop den Kaufabschluss mit einem “Sofort kaufen”-Button.

 

Targeting

Nun geht es darum, Ihre Botschaften mit möglichst wenig Streuverlust zu verteilen. Die drei wichtigsten Targeting-Strategien gemäss onlinemarketing.de sind die folgende:

Content- oder Umfeldtargeting

Diese Targetingmethode gab es eigentlich schon vor dem Internetzeitalter, nur in einer etwas anderen Form. Es geht darum Ihre Inhalte so zu platzieren, dass sie gleich bei der richtigen Zielgruppe ankommt. So wird beispielsweise Autowerbung neben einem Artikel geschalten, in dem es um Autos geht.

Such- oder Keyword-Targeting

Beim Keyword-Targeting arbeitet man über Suchmaschinen wie Google. Grundsätzlich ist es die Methode mit den besten Conversion Rates, da aktive Suchanfragen nach bestimmten Produkten oder Services oft auch zu einem Kauf führen.

Personalisiertes Targeting

Unter dieser Methode ist das Retargeting die beliebteste Variante. Dabei wird beispielsweise der Besucher oder die Besucherin eines Webshops durch Cookies markiert. Der Besucher oder die Besucherin schaut sich verschiedene Artikel an, kauft aber nichts. Später wird er oder sie mit Werbebannern auf anderen Webseiten nochmals auf die Produkte des Webshops aufmerksam gemacht, die er oder sie sich angesehen hat.

 

Weitere Formen?

Wie gehen Sie vor, um Ihre Zielgruppe möglichst genau zu erreichen? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, damit wir gemeinsam die besten Formen für Ihr Unternehmen definieren können.