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11 Tipps zur Magento 2 Performance-Optimierung


Die Optimierung des Magento Onlineshops ist eine der Massnahmen, die jede:r Magento Shopbesitzer:in regelmässig durchführen sollte. Insbesondere dann, wenn die Umsätze sinken, die Absprungraten steigen und die Konversionsraten unbefriedigend sind. Die Gesamtperformance des Magento-Shops ist dabei zentral, da sie nicht nur zu einem deutlich besseren Ranking in den Suchmaschinen führt, sondern auch ein entscheidender Faktor bei der Kaufentscheidung ist. Denn ist der Onlineshop langsam, springen die Kund:innen ab.

Es ist wichtig, dass Sie die Performance Ihres Magento-Onlineshops ständig überwachen und optimieren. In diesem Leitfaden finden Sie deshalb 11 umsetzbare Tipps, die Ihnen helfen, Magento zu optimieren und Ihrem Onlineshop den ultimativen Performance-Schub zu geben.

Gründe warum Magento 2 langsam ist

Bevor wir uns den Tipps zur Optimierung der Magento-Performance zuwenden, ist es wichtig zu verstehen, warum Magento 2 überhaupt langsam ist.

Magento ist eine der besten E-Commerce-Lösungen, die es auf dem Markt gibt. Die Shopbetreibere:innen entscheiden sich für seine einzigartige Funktionalität, seine benutzerfreundliche Verwaltung und natürlich für die Möglichkeit eines schnellen Onlineshops.

Doch nicht selten kommt es vor, dass durch eine unprofessionelle Hosting-Infrastruktur und falscher Konfiguration der Onlineshop langsam ist. Nachfolgend finden Sie die häufigsten Gründe, warum ein Magento-Onlineshop langsam ist. 

Code "überlastete" Themes und Erweiterungen

Obwohl verschiedene Themes und Erweiterungen die Benutzerfreundlichkeit Ihres Onlineshops verbessern sollen, können sie sich negativ auf die Geschwindigkeit auswirken. Das Hinzufügen von neuen Codes und Funktionen kann mit der Zeit zu Problemen und Verlangsamungen führen. Eine sorgfältige Auswahl bei der Einführung neuer Erweiterungen oder Themes für Ihren Onlineshop ist daher unerlässlich.

Schlecht konfigurierter Cache

Ein Cache ist ein Zwischenspeicher im Hintergrund Ihres Onlineshops, der Daten für wiederholte Zugriffe der User vorhält und so die Ladezeit verkürzen kann. Da die Antwortzeit des Servers jedoch stark von der Anzahl der Anfragen und den verfügbaren Ressourcen abhängt, kann eine schlechte Cache-Konfiguration problematisch sein und genau zum gegenteiligen Effekt führen: Ihr Onlineshop wird durch die mangelnde Konfiguration langsamer.

Unzureichendes Hosting

Weiter spielt auch die Wahl des Hosting-Anbieters eine entscheidende Rolle in der Leistung von Magento. Es ist sehr gut möglich, dass das zu Beginn gewählte Hosting ausreichend war. Doch im Verlauf der Skalierung Ihres Onlineshops werden mehr Ressourcen und umfassenderer Support benötigt. Um die Geschwindigkeit und Effizienz zu optimieren, ist es deshalb unabdingbar, ein Magento-Hosting auszuwählen, das über ausreichenden SSD-Speicher, RAM und SSL-Zertifikate verfügt. Diese sollten speziell auf die Anforderungen und das Wachstumspotenzial Ihres Onlineshops zugeschnitten sein.
 

Die genannten drei Faktoren sind die gängigsten Ursachen für eine langsame Performance von Magento 2. Dennoch gibt es zahlreiche weitere Faktoren, die die Geschwindigkeit Ihres Onlineshops beeinträchtigen können. Um diese zu identifizieren, ist es notwendig, die Geschwindigkeit zu testen. Hierfür stehen verschiedene kostenlose Online-Tools zur Verfügung. Empfehlenswert ist es, mit Google PageSpeed Insights Ihr Onlineshop zu Testen. Das Tool liefert zuverlässige Leistungsberichte und gibt Ihnen Ratschläge zur Beschleunigung von Magento.

Schritte zur Optimierung von Magento 2 

Sobald Sie die Gründe kennen, warum die Performance Ihres Onlineshop unzufriedend ist, können Sie sich auf die Umsetzung der folgenden Tipps konzentrieren. 

1. Aktualisieren Sie auf die neueste Version von Magento

Einer der ersten Schritte zur Beschleunigung von Magento ist die regelmässige Aktualisierung der Software. Neue Versionen kommen alle paar Monate heraus und bringen viele neue Funktionen, behobene Fehler, Erweiterungen der Plattform und Geschwindigkeitsverbesserungen mit sich.

Es ist nicht empfehlenswert, eine alte Version zu verwenden, da dies früher oder später zu grösseren Problemen in Ihrem Onlineshop führen wird. Laden Sie daher die neueste Magento-Version herunter und aktualisieren Sie sie regelmässig, um eine schnelle und reibungslose Leistung Ihres Onlineshops zu gewährleisten.

2. Hosting-Anbieter wechseln

Magento ist eine komplexe Plattform, die bestimmte Systemanforderungen erfüllen muss, um ordnungsgemäss zu funktionieren. Vergewissern Sie sich deshalb, dass Ihr Magento-Hosting-Anbieter Ihnen genügend Server-Ressourcen zur Verfügung stellt, um eine bestimmte Anzahl von Usern zu hosten.

Wählen Sie zudem ein Hosting, das Ihnen die Möglichkeit bietet, Ihr Angebot laufend zu erweitern. Sollte dies nicht der Fall sein oder sollte Ihr aktuelles Hosting generell nicht Ihren Magento-Bedürfnissen entsprechen, sollten Sie einen Wechsel des Magento-Hosting-Anbieters in Erwägung ziehen.

3. Prüfen Sie Erweiterungen von Drittanbietern

Um mit den neuesten Trends Schritt zu halten und sich von der Konkurrenz abzuheben, greifen Onlinehändler:innen immer wieder auf Magento 2 Erweiterungen zurück. Diese erleichtern zwar einige Prozesse, können aber auch viele Ressourcen verbrauchen und die Ladezeiten Ihres Onlineshops negativ beeinflussen.

Am besten dokumentieren Sie genau, welche Erweiterungen Sie einsetzen. Führen Sie dann regelmässig Audits Ihrer Erweiterungen durch, um die "Übeltäter" zu finden, zu optimieren oder ganz zu entfernen.

4. Verwenden Sie schlanke Magento-Themes

Auch das von Ihnen gewählte Magento-Theme kann Ihren Onlineshop erheblich verlangsamen, insbesondere wenn es viele Widgets, Slider und benutzerdefinierte Blöcke enthält. Dies ist in jeder Hinsicht schlecht für die User mit einer guten Internetverbindung und ein Albtraum für alle User mit einer langsamen Internetverbindung. Es führt nicht nur zu einer schlechten Kundenerfahrung, sondern kann auch andere Magento-Funktionen beeinflussen und die Situation verschlimmern.

Bevor Sie ein Theme kaufen, sollten Sie daher sicherstellen, dass es in der Demo schnell läuft. Ausserdem empfehlen wir, das Theme vor der Verwendung mit GooglePageSpeed zu testen, um eine genauere Analyse zu erhalten.

5. JS- und CSS Minifizierung

Bei der sogenannten “Minifizierung” werden automatisch alle überflüssigen Zeichen aus dem Quellcode entfernt, ohne die Funktionalität zu beeinträchtigen. Dies kann das Entfernen von Kommentaren, Leerzeichen, kürzeren Variablennamen und Funktionen umfassen, um die Dateigrösse zu reduzieren und die Ladezeit insgesamt zu verkürzen.

Minifizierung ist auch für Ihren Onlineshop möglich: Magento 2 bietet hierfür eine automatisierte Option zur Minifizierung von JavaScript und CSS. Navigieren Sie dazu zu den Entwicklereinstellungen im Admin-Panel und setzen Sie die Optionen für "Minify JavaScript Files" und "Minify CSS Files" auf "Ja".

Die Abbildung zeigt die Einstellung der CSS- und Javascript-Einstellungen im Magento Backend

6.  Aktivieren des kritischen CSS-Pfad

CSS-Stile, die aus externen Dateien geladen werden, gelten als "render-blocking", was bedeutet, dass eine Webseite nicht angezeigt wird, bis diese Dateien vollständig geladen sind. Um die Zeit bis zum ersten Anzeigen Ihrer Seiten zu verkürzen, sollten Sie den sogenannten "kritischen CSS-Pfad" nutzen. Dabei wird das kritische CSS, nachdem es minifiziert wurde, inline im <head> platziert, während alle nicht kritischen Stile asynchron geladen werden.

Die CSS-Konfiguration für den kritischen Pfad befindet sich auf der Registerkarte Stores > Einstellungen > Konfiguration > ERWEITERT > Entwickler. 

7. Unnötige Schriftarten löschen

Wenn Onlinehändler:innen versuchen, Ihren Kund:innen ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten, experimentieren viele mit trendigen Designs, Themen und Schriftarten. Diese Designelemente können die Ladegeschwindigkeit des Onlineshops verlangsamen und sollten daher sorgfältig ausgewählt werden.

Beispielsweise kann es vorkommen, dass eine benutzerdefinierte Schriftart in den <head>-Abschnitt der Seitenkonfigurationsdatei eingefügt und dann vergessen wird. Unabhängig davon, ob die Schrift verwendet wird oder nicht, wird sie jedes Mal geladen.

Falls Ihre Schriftarten von einem Server eines Drittanbieters geladen werden (wie z.B. Google Font), ist es ausserdem empfehlenswert, sie herunterzuladen und von Ihrem eigenen Server bereitzustellen, um die Ladezeiten zu verkürzen. Versuchen Sie auch, Ihre Schriftdateien in die Formate woff oder woff2 zu konvertieren, die leichter sind und von allen Browsern unterstützt werden. 

8. Optimierte Bilder im Shop 

Wenn User Ihren Onlineshop besuchen, wird der gesamte Seiteninhalt auf einmal geladen. Es gibt viele Bilder in verschiedenen Grössen, die einige Zeit zum Laden benötigen, was zu einer Verzögerung beim Laden der Seite und des Onlineshops im Allgemeinen führt. Daher gehen die Optimierung der Geschwindigkeit von Magento 2 und die Optimierung der Bilder Hand in Hand. 

Eine der besten Möglichkeiten, die Ladegeschwindigkeit zu erhöhen, ist "Lazy Loading". Es ist eine Methode zum Laden von Bildern, während die Kund:innen auf der Seite nach unten scrollen. Lazy Loading bedeutet, dass nicht alle Bilder auf einmal geladen werden müssen, sondern nur diejenigen, die tatsächlich in dem Moment betrachtet werden.

Zusätzlich zur Nutzung von Lazyload für Bilder wird auch geraten, die Bilder zu optimieren, indem sie ins Webp-Format konvertiert werden. Allerdings erlaubt Magento standardmässig weder den Upload noch die Verwendung dieses Formats. Es ist daher notwendig, eine entsprechende Erweiterung zu installieren, um dies zu ermöglichen. 

9. Datenprotokolle bereinigen

Im Extremfall können diese Protokolle Tausende von Megabytes auf Ihrem Server belegen und die Verarbeitungsgeschwindigkeit des Servers erheblich verlangsamen. Dies kann sogar dazu führen, dass Ihr Onlineshop nicht mehr reagiert. 

Es ist daher sehr wichtig, die Magento Datenbankprotokolle regelmässig zu bereinigen, um den Server sauber zu halten und die Performance von Magento 2 zu verbessern. Gehen Sie dazu zu Admin Panel > System > Konfiguration und klicken Sie unter Erweitert auf System. Dort finden Sie eine Option zum Bereinigen der Logs. Auch wenn Sie die Logs nicht mehr benötigen, empfiehlt es sich vor der Bereinigung ein Backup der Logs zu erstellen. Wählen Sie dann die gewünschten Optionen und klicken Sie auf Speichern.

Um Zeit zu sparen, können Sie für die Bereinigung auch die Cronjob-Funktionalität von Magento 2 verwenden. Mit einem Cron-Job können Sie Befehle und Aufgaben zu vordefinierten Intervallen, Daten und Zeiten erstellen und ausführen. Sie können also ganz einfach einen benutzerdefinierten Cron-Job in Magento 2 erstellen, der die Datenbankprotokolle regelmässig löscht. 

10. Benutzen Sie ein Content Delivery Network

Die Integration eines Content Delivery Networks (CDN) kann die Ladezeiten Ihres Magento-Shops erheblich beschleunigen. Ein CDN ist ein Netzwerk von Servern, die über verschiedene geografische Standorte verteilt sind und zwischengespeicherte Versionen der Inhalte Ihres Onlineshops speichern. Wenn ein User Ihren Onlineshop aufruft, wird der Inhalt von dem Server geliefert, der dem User am nächsten ist, was zu schnelleren Ladezeiten führt.

11. Code Optimierung 

Ein gut geschriebener Code ist entscheidend für einen leistungsstarken Magento-Shop. Aus diesem Grund empfehlen wir regelmässige Code-Reviews und die Verwendung von PHP-Beschleunigern für eine bessere Leistung. Es ist wichtig zu bedenken, dass jeder Magento-Shop einzigartig ist, und es daher keine Standardlösung für die Optimierung der Leistung gibt.

Doch genau für diese Herausforderungen sind wir von Arcmedia da. Wir setzen alles daran, die besten Lösungen für Ihre spezifischen Anforderungen zu finden und die Performance Ihres Magento-Shops auf das höchstmögliche Niveau zu bringen. Ein Beispiel dafür ist der Einsatz des Frontend-Themes Hyvä für Magento, das durch die Reduzierung der ausgelieferten Code-Menge maximale Performance erreicht. Hyvä erreicht einen Google PageSpeed-Wert von 100/100 und übertrifft Core Web Vitals in allen Metriken. Klingt beeindruckend, oder? 

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie wir Ihnen bei der Performance-Optimierung von Magento helfen können oder wenn Sie Hyvä als Demo einsetzen möchten, kontaktieren Sie uns gerne über das Kontaktformular. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Fazit

Magento ist eine robuste und flexible E-Commerce-Lösung, die Ladenbesitzer nach ihren Anforderungen konfigurieren können. Die Beschleunigung von Magento 2 kann Onlineshop-Betreiber:innen helfen, höhere Suchmaschinen-Rankings zu erzielen und insgesamt die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.

Wir haben Ihnen 11 Tipps vorgestellt, die Sie für die Performance-Optimierung befolgen können, damit Ihr Onlineshop auch in Zukunft blitzschnell lädt. Haben Sie nicht genug von Magento? Dann empfehlen wir unseren Leitfaden «Alles über Magento: Ein umfassender Leitfaden» zu lesen, um noch mehr über die spannende E-Commerce-Lösung zu erfahren. 

Autor:in
Alena Klemenjak arbeitet im Digital Marketing- und Kommunikationsteam von Arcmedia. Sie beschäftigt sich mit allen Fragen rund um Social Commerce, Social Media, Marketing Automation und Suchmaschinenmarketing. Auch bei anderen Digital Marketing-Themen gibt sie gerne Auskunft.

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