Projekte

An der Spitze des B2B E-Commerce in der Schweiz

In Zusammenarbeit mit Arcmedia wurde der BRW-Webshop durch individuell angepasste B2B-Funktionalitäten und die Integration verschiedener ERP-Systeme transformiert.

Exzellenz im B2B E-Commerce

Bei der Neugestaltung digitaler Landschaften kommt es darauf an, nicht nur innovative Lösungen zu schaffen, sondern auch komplexe Systeme nahtlos miteinander zu verbinden. Genau diese Herausforderung durfte Arcmedia für die Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG (BRW) meistern. In einem ambitionierten Projekt wurde der Webshop von BRW nicht nur einem vollständigen Relaunch unterzogen, sondern auch an eine Vielzahl von Datenquellen und ERP-Systemen angebunden. Diese Integration umfasste das Produktdatenmanagement (PIM) und, aufgrund der internationalen Ausrichtung unseres Kunden, verschiedene internationale ERP-Systeme. Ein Schlüssel zum Erfolg des Projekts war dabei die nahtlose Datenintegration, die speziell für die spätere Verarbeitung im hochmodernen, eigenen Logistikzentrum von BRW optimiert wurde. Dieser strategische Schritt ermöglichte es BRW, seine digitalen Operationen zu optimieren und ein neues Kapitel in seiner internationalen Marktpositionierung aufzuschlagen. 

BRW Produktübersicht Mockup
Icon
Image
nutzererlebnis

Das Nutzererlebnis

Der gestaltete Webshop von BRW hebt das B2B-Nutzererlebnis auf eine neue Ebene. Massgeschneidert auf die Bedürfnisse von B2B-Käufer:innen, integriert die Plattform kundenspezifische Preise und bietet eine tiefgreifende Individualisierung des Einkaufsprozesses. Die Funktionen erlauben eine flexible Handhabung über verschiedene Rollen und Standorte hinweg, was eine starke Kundenbindung fördert. Ein weiteres Kernstück des Relaunches ist die Integration in E-Procurement-Marktplätze, wodurch eine nahtlose Einkaufserfahrung ermöglicht wird. Durch die Erweiterung des Sortiments mit Produkten verschiedener Hersteller bietet der Shop zudem eine aussergewöhnliche Vielfalt und Einzigartigkeit im Online-Angebot. Dieses umfassende und flexible Angebot garantiert ein überzeugendes und effizientes Einkaufserlebnis für alle B2B-Kund:innen.
Icon
Image
technologie

Die Technologie

Hinter dem erfolgreichen Relaunch des Webshops von BRW steckt fortschrittliche Technologie, die durch spezifisches E-Commerce Know-how von Arcmedia massgeschneidert entwickelt wurde. Ein zentrales Element war dabei der Einsatz eines Enterprise Service Bus (ESB). Dieses leistungsstarke System ermöglicht die effiziente und flexible Integration verschiedener Datenquellen und ERP-Systeme. Durch den ESB können Daten der Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG nahtlos zwischen den Systemen ausgetauscht werden, was eine hohe Betriebszuverlässigkeit und Skalierbarkeit des Webshops gewährleistet.
Portrait Davide Cortese

«Der brw.ch Webshop ist der Prototyp einer 100% B2B zentrierten E-Commerce Strategie. Wir sind sehr stolz auf die Umsetzung und die Zusammenarbeit.»

Image
Logo von BRW
Signature
Davide Cortese, CEO bei Arcmedia AG
Icon
Image
herausforderung

Die Herausforderung

Das Projekt stand vor einer Reihe komplexer Herausforderungen, die sowohl technische Expertise als auch tiefgreifendes Verständnis für B2B-Prozesse erforderten. Eine der grössten Herausforderungen war die Integration eines umfangreichen Sortiments von verschiedenen Hersteller in den BRW-Webshop, wobei Produktinformationen präzise und in Echtzeit aktualisiert werden mussten. Zusätzlich erforderten die Anbindungen an diverse Datenquellen und ERP-Systeme über einen Enterprise Service Bus bedeutende technische Fähigkeiten, um Sicherheit, Stabilität und internationale Kompatibilität zu gewährleisten.
Icon
Image
highlight

Der Erfolg

Das herausragende Highlight dieses Projekts ist zweifellos die erfolgreiche Positionierung des Webshops von BRW als einer der führenden B2B-Webshops in der Schweiz. Dieser Erfolg wurde durch die Kombination aus technischer Exzellenz und der tiefgreifenden Anpassung an die speziellen Anforderungen des B2B-Marktes erreicht. Die ganzheitliche Optimierung des B2B-Webshops war entscheidend, um die Kundenbedürfnisse zu erfüllen und eine personalisierte sowie effiziente Einkaufserfahrung zu gewährleisten.
BRW Produktübersicht Mockup
Mockup BRW-Startseite
Mockup BRW Suchresultate

Leistungen

Mit diesen Leistungen haben wir unseren Kunden in diesem Projekt unterstützt 

BRW Checkout Mockup

Mehr als nur Werkzeuge

Als international tätiges Handels- und Dienstleistungsunternehmen bedient Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG seit 1877 industrielle Kund:innen mit einem umfassenden Vollsortiment von mehr als 300’000 lagerhaltigen Werkzeugen und technischen Komponenten von über 1’000 Marken und 2’200 Lieferanten. BRW ist ausserdem Vorreiter in der Digitalisierung von Beschaffungsprozessen und entwickelt auch ein breites Spektrum von Beratungsdienstleistungen, die von Lean Management bis Industrie 4.0 reichen, wodurch optimierte Beschaffungsprozesse und Service gewährleistet werden. 

Unsere Services