Unternehmen haben heute zahlreiche Möglichkeiten, mit ihren Kundinnen und Kunden in Kontakt zu treten. Eine besonders effektive Methode ist die E-Mail-Automation. Durch den Einsatz automatisierter und gezielter Nachrichten können Unternehmen nicht nur die Kundenbindung stärken, sondern auch ihren Umsatz deutlich steigern. Dabei geht es nicht nur um Effizienz, sondern um eine gezielte Ansprache, die auf das Verhalten und die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden abgestimmt ist. 

 

Künstliche Intelligenz (KI) ist längst kein futuristischer Begriff mehr, sondern hat sich zu einem zentralen Treiber in vielen Branchen entwickelt – so auch im Marketing. Ihr Einsatz verändert die Arbeitsweise von Marketing Manager:innen grundlegend. In kürzester Zeit können grosse Datenmengen analysiert oder sich wiederholende, zeitintensive Aufgaben automatisiert werden.  Das Potenzial von KI im Marketing ist enorm und kann das Marketing eines Unternehmens grundlegend verändern.
 


In der komplexen Finanzwelt stehen Banken vor Herausforderungen durch sich rasch entwickelnde Technologien, steigende Kundenansprüche und verstärkten Wettbewerbsdruck. Eine effektive Marketingstrategie wird essenziell, um nicht nur bestehende Kund:innen zu binden, sondern auch neue zu gewinnen. Die hohen regulatorischen Anforderungen an Banken und die digitale Revolution erfordern innovative Lösungen, die durch gezieltes und strategisches Marketing kommuniziert werden müssen.

 

Mit Mautic automatisieren Sie Ihre immer wiederkehrenden Marketingaufgaben wie die Leads Generierung, Kontaktsegmentierung, das Kampagnenmanagement sowie das Lead Scoring. Erhöhen Sie die Effizienz Ihrer Marketingmassnahmen und sparen Sie neben Zeit auch viele Nerven.

Lernen Sie Ihre Kundinnen und Kunden kennen, indem Sie A/B-Testings durchführen. In diesem Blogbeitrag erklären wir Ihnen, weshalb Sie keinesfalls auf ein solches Testing verzichten sollten und wie eine Marketing Automation-Software wie Mautic Sie bei den Tests unterstützen kann.

 

Testen – optimieren – testen