Weitere Services
Was sind Personas?
Die Personas veranschaulichen Vertreterinnen und Vertreter Ihrer Zielgruppe mit persönlichen Kennzeichen, einem spezifischen Lebensstil, soziodemografischen Eigenschaften und Bedürfnissen. Die Personas bilden den Ausgangspunkt für die Konzeption bzw. das Design von Produkten. Sie sorgen dafür, dass alle Mitgliederinnen und Mitglieder des Projektteams Empathie für die User entwickeln und über ein gemeinsames Verständnis verfügen. Dadurch kann sichergestellt werden, dass bei Entscheidungen die User immer im Fokus stehen. Ergänzend zu den Personas können Empathy Maps erstellt werden, die ein vertieftes holistisches Verständnis für den Nutzungskontext ermöglichen. Szenarien erzählen aus Sicht einer Persona ihre Aktivitäten, Wünsche und Wahrnehmungen und beschreiben, wie Sie in Zukunft Ihr Ziel mit dem Produkt erreichen.
Wie werden Personas erstellt?
Nutzung von qualitativen Research Methoden
Erstellung der Personas
Präsentation der Personas
Vorteile von Personas
User im Fokus
Anforderungen und Bedürfnisse verstehen
Teamübergreifendes Verständnis
Produktstrategie auf Zielgruppe abstimmen
Wann sind Personas sinnvoll?
Personas sind sinnvoll, wenn man eine benutzerzentrierte Gestaltung eines Produkts anstrebt. Sie helfen dabei, die Bedürfnisse und Verhaltensmuster von potenziellen Usern zu verstehen und zu berücksichtigen.